RESTAURANT

RESTAURANT

Hier geben sich Gastlichkeit und Lebensfreude die Ehre

Vor rund 140 Jahren schrieb Jean Anthelme Brillant-Savrin in seinem Buch «La Physiologie du goût»: «Ich habe lange genug gelebt, um zu wissen, dass jede Generation dasselbe sagt, und die nachfolgende darüber spottet.»

Im «Old Swiss House» hat diese Aussage keinerlei Bedeutung. Hier geben sich professionelle Gastlichkeit und Lebensfreude die Ehre. Es wird Zeitgeist gelebt, ohne die Tradition zu ignorieren. Am 16. Dezember 1858 erhielt der Tierpräparator Samuel Stauffer vom Luzerner Stadtrat die Bewilligung, auf seinem Grundstück «“Weymatte» ein Riegelhaus zu erstellen. 1888 kaufte Kaspar Hirsbrunner die Liegenschaft und benutzte sie als Wohnhaus und Fotoatelier.

Wilhelm Buholzer wurde der nächste Eigentümer der Liegenschaft, auf welche 1931 vom Hotel Mohren das Real-Gasthaus-Recht übertragen wurde. Unter der Leitung seiner Ehefrau Ida erhielt das Haus erstmals Restaurant-Charakter. Danach folgte Generation auf Generation, bis 1998 Philipp Buholzer in vierter Generation die Führung übernahm.

Das heutige Restaurant «Old Swiss House» verfügt über wunderschöne Räume für alle Gelegenheiten. Die vielen im Laufe der 147-jährigen Geschichte des Hauses zusammen getragenen Antiquitäten bezaubern den Gast und prägen das besondere Ambiente im «Old Swiss House».